Häufig gestellte Fragen

  • LASIK (Laser In Situ Keratomileusis-Verfahren) ist eine Behandlungsmethode, die mittels eines Excimer-Lasers die Hornhaut des Auges umformt und dadurch Brechungsfehler bei Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie) und Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) korrigiert. Diese drei Augenerkrankungen machen zusammen 95 % der Brechungsfehler aus.
  • Die erste LASIK-Operation wurde im Jahr 1990 von dem griechischen Augenchirurg Ioannis Pallikaris durchgeführt. 2010 ist also das Jahr, in dem sich diese Entwicklung zum 20. Mal jährt. Seit Mitte 1990 ist das Verfahren weit verbreitet.
  • Bei dieser Entscheidung sollten Sie sich von einem Augenarzt beraten lassen, der Ihnen sagen kann, ob ein LASIK-Eingriff für sie geeignet ist oder nicht. Wie bei allen chirurgischen Eingriffen gibt es auch bei der LASIK Risiken und potentielle Komplikationen, die sich bei jedem Menschen anders bemerkbar machen können. Obwohl ein hoher Anteil an Patienten ihren Alltag nach der LASIK-OP ohne Brille oder Kontaktlinsen meistern kann, gibt es dafür keine Garantie und es besteht die Möglichkeit, dass Sie auch danach noch für manche Aktivitäten Sehhilfen benötigen.
  • Nein, es gibt eine Reihe an Faktoren, die ein Arzt erst bewerten muss, bevor er sagen kann, ob ein LASIK-Eingriff für Sie geeignet ist oder nicht. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Ca. 56 % der LASIK-Patienten erreichen Ergebnisse von mindestens 20/20 und über 90 % erlangen mindestens 20/40 (was in vielen Ländern für eine Fahrtauglichkeit ausreicht). Eine LASIK-Operation ist aber kein Garant für perfekte Sehschärfe und es kann sein, dass Sie für manche Tätigkeiten trotzdem eine Lesebrille oder Kontaktlinsen brauchen. Aufgrund von normalen altersbedingten Einschränkungen der Sehkraft, der Presbyopie, die mit oder ohne LASIK auftritt, besteht bei Menschen, die das 40. Lebensjahr überschritten haben, eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass eine zusätzliche Sehhilfe vonnöten ist.
  • Ihr operierender Arzt wird mit Hilfe von Betäubungstropfen dafür sorgen, dass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen haben. Möglicherweise erhalten Sie auch eine geringe Dosis eines Beruhigungsmittels zur Entspannung. Im Anschluss an die LASIK-Behandlung sind gereizte, lichtempfindliche oder wässrige Augen ganz normal, doch das gibt sich bei den meisten Patienten innerhalb weniger Wochen.
  • Wie bei allen chirurgischen Eingriffen gibt es auch bei der LASIK Risiken und potentielle Komplikationen, die sich bei jedem Menschen anders bemerkbar machen können. Im Abschnitt Nebenwirkungen der Augenlaser-Chirurgie finden Sie weitere Informationen. Sprechen Sie außerdem mit Ihrem operierenden Arzt über Ihre individuellen Risiken und die Vorzüge einer LASIK-Behandlung.
  • Manche Menschen leiden bei Dämmerung oder in schlechten Lichtverhältnissen unter Blendungen oder sehen Lichthöfe. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei aber um ein vorübergehendes Problem. Bei manchen Menschen hält es allerdings mehrere Monate oder sogar länger an, was insbesondere bei nächtlichen Autofahrten eine große Beeinträchtigung darstellt.
  • LASIK gilt als eine Methode, die für die meisten Menschen sicher und effektiv ist. Bei sorgfältig durchgeführten präoperativen Tests und Screeningverfahren, angemessenen Erwartungen und der Umsicht eines erfahrenen Chirurgen sind die meisten Patienten mit den Ergebnissen sehr zufrieden. • LASIK wird zur Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung eingesetzt. • Die Behandlung dauert nicht lange und ist schmerzfrei. • Da der Laser computergestützt arbeitet, ist er hochpräzise und liefert sehr akkurate Ergebnisse. In den meisten Fällen wird das gewünschte Ergebnis schon mit einer Behandlung erreicht. Es sind jedoch bei Bedarf Nachbehandlungen möglich, die auch noch mehrere Jahre nach dem ersten Eingriff vorgenommen werden können.
  • • Der Heilungsprozess ist bei jedem Patienten anders und somit sind auch die Ergebnisse von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    • LASIK kann Ihre Sehkraft auch teilweise verschlechtern, einschließlich Probleme bei der Nachtsicht mit Blendungen und Lichthöfen.
    • LASIK kann das Symptom des trockenen Auges bei manchen Menschen verschlimmern.
    • In seltenen Fällen kann sich Ihre Sehkraft durch eine LASIK-Behandlung verschlechtern, was eventuell auch durch eine Brille oder Kontaktlinsen nicht behoben werden kann.
  • Die Kosten für eine LASIK-Behandlung hängen davon ab, welcher Behandlungsumfang bei Ihrem Brechungsfehler notwendig ist, welchen operierenden Arzt sie auswählen und in welchem Land Sie sich befinden.
  • LASIK gilt, im Gegensatz zu einer überlebenswichtigen Operation, als ein elektiver Eingriff. Es empfiehlt sich also, sich bei der Versicherung zu erkundigen, ob Ihre Police dieses Verfahren abdeckt.
  • Ihr Haus-oder Augenarzt kann Ihnen zwar eventuell LASIK-Chirurgen in Ihrer Umgebung empfehlen, Sie sollten aber auf jeden Fall noch weitere Informationen darüber einholen, ob Ihr Chirurg qualifiziert ist und über ausreichend Erfahrung verfügt. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Auswahl eines Chirurgen.
  • Eine LASIK-Operation an beiden Augen am gleichen Tag ist theoretisch möglich, sollte jedoch von Ihrem Arzt auf die Risiken hin geprüft werden. Um das Risiko einer Querkontamination zu vermeiden, wäre es ratsam, jedes Auge einzeln behandeln zu lassen.
  • Je nach Ursache kann eine Nachbehandlung bei später auftretenden Änderungen der Sehkraft eine realisierbare Lösungsmöglichkeit darstellen. Suchen Sie dazu Ihren Augenarzt auf, der die Ursache bestimmen und festlegen kann, welche Option für Sie am besten geeignet wäre.
  • Sie können schon nach wenigen Tagen wieder den meisten Tätigkeiten nachgehen. Aktivitäten wie Kontaktsportarten und Schwimmen sollten Sie jedoch einige Wochen lang vermeiden. Wenden Sie sich mit Fragen bezüglich dem sicheren Zeitpunkt, wieder mit bestimmen Aktivitäten anzufangen, an Ihren operierenden Arzt und befolgen Sie dessen Rat.
  • In den Stunden nach einer LASIK-Behandlung können leichte Schmerzen und eine verschwommene Sicht auftreten. Außerdem erhalten manche Patienten vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel. Deshalb sollten Sie mindestens 24 Stunden verstreichen lassen, bevor Sie wieder Auto fahren - je nach der Art Ihrer Operation und den länderspezifischen Vorschriften zum Lenken eines Fahrzeugs eventuell auch länger.

Frequently asked questions

  • LASIK (Laser Assisted In Situ Keratomileusis) is a surgical procedure that uses an excimer laser to reshape the cornea of the eye, thereby correcting a refractive error in people with short-sight (myopia), long-sight (hyperopia) or astigmatism. Together these three conditions account for around 95% of refractive errors
  • The first LASIK surgery was performed in 1990 by the Greek ophthalmic surgeon Ioannis Pallikaris, making 2010 the 20th anniversary of its development. The procedure has been widely available since the mid 1990s.
  • This is a decision you should make in consultation with an eye surgeon who can advise whether LASIK is suitable for you. Like all surgical procedures, LASIK does have risks and potential complications and these will vary from person to person. After LASIK, a high proportion of people are able to carry out most daily activities without glasses or contact lenses, but this cannot be guaranteed and there is a possibility that you may still need vision correction for some activities.
  • No, there are a number of factors that surgeons must evaluate before they can determine whether LASIK is appropriate for you. See here (link to The Lasik Experience) for more details.
  • Approximately 56% of LASIK patients achieve results of 20/20 or better and over 90% achieve 20/40 or better (which is good enough to drive in many countries). However LASIK does not guarantee perfect vision and you may still need to wear reading glasses or contact lenses for some activities. The likelihood of needing additional vision correction is higher for people over the age of 40 due to the normal ageing of the eye known as presbyopia which occurs with or without LASIK.
  • Your eye surgeon will use anaesthetic eye drops to ensure that you are comfortable during the procedure. You may also be given a low dose sedative tablet to help you relax.
    It is normal to experience some irritation, light sensitivity or watery eyes immediately after LASIK, but this resolves in a few weeks for most people.
  • Like all surgical procedures, LASIK has risks and potential complications and these will vary from person to person. See the section Side effects of laser eye surgery (link) for more information and make sure you discuss your own risk/benefit for LASIK with your eye surgeon.
  • Some people experience glare or halos around lights in dim or low-light conditions. For the vast majority, these symptoms are temporary. However, some people do continue to experience them for several months or in the longer term and this can interfere with daily activities, especially driving at night.
  • LASIK has been shown to be safe and effective for most people. With careful pre-operative checks and screening, reasonable expectations and the care of an experienced surgeon, most patients are pleased with the results.
    • LASIK is able to correct short sight, long sight and astigmatism.
    • The procedure is quick and is generally painless.
    • Because the laser is guided by a computer, it is precise and results are very accurate.
    • In most cases, a single treatment will achieve the desired outcome; however, enhancements are possible if needed, even several years after the initial surgery.
  • • Each patient will heal slightly differently, so results may vary from person to person.
    • LASIK could make some aspects of your vision worse, including night vision with glare and halos.
    • LASIK may make dry-eye symptoms worse for some people.
    • In rare circumstances, LASIK can make your vision worse and this may not be able to be corrected with glasses or contact lenses.
  • The cost of LASIK varies dependent on the complexity of the procedure to correct your refractive error, your choice of surgeon and the country where you live.
  • As LASIK is elective rather than essential surgery, you should check with your insurance company to see if your policy covers this procedure.
  • Your general practitioner or optician may be able to recommend LASIK surgeons in your area, but you should still ask some questions to ensure that your surgeon is well qualified and highly experienced. See the section Selecting a Surgeon (link) for more information
  • LASIK treatment on both eyes on the same day is theoretically possible, but your consultant should outline the risks. In order to reduce the risk of cross contamination, each eye should be treated as separate procedure.
  • Depending on the cause, retreatment may be a viable solution to vision changes later in life. You would need to see your eye surgeon to determine the cause of the change and to determine which option is best for you.
  • You can resume most normal activities after a few days. However you will also need to avoid activities such as contact sports and swimming for several weeks. It is important to check with your surgeon and follow their advice on when it is safe to restart specific activities.
  • You may experience some discomfort and/or blurred vision for a few hours after surgery and some patients receive a sedative prior to surgery. Driving is not recommended for at least 24 hours and you may need to wait for longer, dependent on your specific surgery and driving regulations in your country.