Komplikationen bei LASIK

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen können auch bei der LASIK Komplikationen und Nebenwirkungen auftreten. Einige dieser Nebenwirkungen, wie z.B. das Sehen von Lichthöfen um ein Objekt, traten noch viel häufiger auf, als noch mit den früheren Lasergeräten gearbeitet wurde, die einen wesentlich kleineren Bereich behandelten als die heutigen Laser.

Informieren Sie sich bei dem operierenden Arzt über Ihre individuellen Risiken auf Nebenwirkungen sowie über die Vorzüge des Eingriffs, so dass Sie ihre Entscheidung gut abwägen können.

Folgende Nebenwirkungen sind bereits nach einem LASIK-Eingriff aufgetreten:

Verminderung der Sehqualität
Es besteht ein Risiko (zwischen 2,7 % und 4,8 %), nach einer LASIK-Operation an Sehqualität einzubüßen. Betroffene Patienten können nach dem Eingriff auch mit der richtigen Brille auf dem Lesetestbild beim Augenarzt zwei Zeilen weniger lesen.

Leichte Über-oder Unterkorrektur des Brechungsfehlers
Die Augen jedes Patienten heilen auf unterschiedliche Art und Weise und in unterschiedlicher Zeit, was bedeutet, dass die erwartete Sehkorrektur eventuell nicht erreicht wird. Sollte dies der Fall sein, könnte man Ihnen eventuell einen zweiten Eingriff (eine Nachbehandlung) anbieten oder Sie müssen bei einigen Tätigkeiten eine Brille oder Kontaktlinsen tragen. Nachbehandlungserfolge liegen zwischen 5 % und 15 %.

Presbyopie
Presbyopie (Alterssichtigkeit) ist ein altersbedingter Verlust der Fähigkeit, ohne Brille zu lesen, der in der Regel Anfang bis Mitte 40 auftritt. Kurzsichtige Menschen brauchen eventuell keine Brille, wenn Sie Presbyopie entwickeln, da mit dem einfachen Weglassen Ihrer Fernbrille eine ausreichende visuelle Korrektur einhergeht. Eine kurzsichtige Person jedoch, die diese Fehlsicht mit einer LASIK-Operation hat behandeln lassen, gilt im Anschluss daran als normalsichtig und muss damit rechnen, ab Anfang bis Mitte 40 in bestimmten Situationen, wie z.B. beim Lesen, eine Brille zu benötigen.

Probleme beim Tragen von Kontaktlinsen
Sollte nach einer Laseroperation eine weitere visuelle Korrektur notwendig sein, kann das Tragen von Kontaktlinsen aufgrund der Umformung der Kornea mit größeren Schwierigkeiten verbunden sein.

Instabilität der Kornea
Wenn die Kornea aufgrund der Entfernung von zu viel Gewebe während eines LASIK-Eingriffs geschwächt ist, kann es zu einer Vorwölbung der Hornhautmitte kommen, was die Augenoberfläche unregelmäßig macht und die Sehqualität mindert. Bei dem ersten Termin mit Ihrem operierenden Arzt wird dieser Messungen durchführen, um sicherzugehen, dass nach der LASIK Hornhautgewebe von einer Tiefe von 250 Mikron unberührt geblieben ist, da dies ein als sicherer Wert gilt.

Reduzierte Sehschärfe im Dunkeln und erhöhte Lichtempfindlichkeit
Zu den Problemen bei der Nachtsicht gehören Blendungen, Lichthöfe und das Sehen von Sternen um Objekte in der Nacht oder bei Dämmerung, was für manche Menschen eine große Beeinträchtigung bedeutet, insbesondere bei nächtlichen Autofahrten. Die reduzierte Sehschärfe im Dunkeln tritt oft nur vorübergehend auf und dauert zwischen vier bis sechs Wochen, doch in manchen Fällen kann sie auch wesentlich länger anhalten. In der Regel treten diese Probleme bei Menschen mit sehr großen Pupillen häufiger auf.

Empfindlichkeit des Auges
In den ersten Monaten nach der Operation ist das Auge häufig ein wenig druckempfindlicher, es kommt aber selten vor, dass dies schwerwiegende Formen annimmt. Bei 1 % der Patienten bleibt dieses Problem bestehen.

Trockene Augen
Die meisten Patienten leiden nach der Operation unter trockenen Augen, da die Oberflächennerven durchtrennt wurden. Meistens bekommt man das Problem mit Hilfe von benetzenden Augentropfen gut in den Griff. Nur in manchen schwerwiegenderen Fällen ist es nötig, den Tränenkanal mit einem Stöpsel vorübergehend zu verschließen, um den Tränenabfluss zu verlangsamen.

Netzhautablösung
Kurzsichtige Menschen haben ein höheres Risiko von Netzhautablösung, das auch durch eine Laser-Augen-OP nicht gesenkt wird.

Zu weiteren selten auftreten Problemen zählen:

  • Unvollständiger Schnitt der Hornhautklappe (in der Regel behoben durch eine Nachbehandlung nach einigen Monaten)
  • Verlust oder weitreichende Beschädigung der Hornhautklappe
  • Lockere Hornhautklappe, die eventuell festgenäht werden muss, um zu halten.
  • Entzündung durch Schmutz oder Fasern unter der Hornhautklappe
  • Wachsen der Oberflächenschicht (Epithelgewebe) der Hornhaut unter der Hornhautklappe
  • Faltenbildung der Hornhautklappe
  • Blutung oder Verstopfung der Netzhautarterie oder anderer Blutgefäße
  • Eindringen in das Auge mit dem Mikrokeratom und möglicher Verlust des Auges aufgrund einer Hämorrhagie oder Infektion (sehr selten).

Complications

Like all surgical procedures, there are potential complications and side effects associated with LASIK. Some of these, such as seeing halos around objects, were much more common with the early laser machines which treated a much smaller area than the lasers that are used today.
Your surgeon should discuss your individual risk for any side effects alongside the benefits of the procedure so you can make an informed decision about whether to proceed. 

The following side effects have been reported after LASIK:

Reduction in quality of vision
There is a risk (between 2.7% and 4.8%) of a reduction in the quality of vision following LASIK. People who are affected may be able to read two lines less on an optician’s reading chart, even when they are wearing the right prescription of glasses.

Minor over- or under-correction of refractive error
People’s eyes heal in different ways and at different rates and this may mean that the expected visual correction is not achieved. If this happens, you may be offered a second procedure (known as an enhancement), or you may need to wear glasses or contact lenses for some tasks.  Enhancement rates vary from 5% to 15%.

Presbyopia
Presbyopia is the difficulty reading without glasses that usually occurs naturally in the early- to mid-40s. People who are short-sighted may not require glasses for reading when they develop presbyopia as simply removing their distance glasses provides the right level of visual correction.  However, a short-sighted person who has their distance vision corrected using LASIK will effectively become normal sighted, and it is likely that they will need to wear reading glasses for tasks such as reading as they reach their 40s.

Difficulty wearing contact lenses
If further visual correction is needed after laser eye surgery, it may be more difficult to wear contact lenses as the cornea has been reshaped.

Instability of the cornea
If the cornea is weakened through the removal of too much tissue during LASIK, the centre of the cornea may bulge, making the eye surface irregular and resulting in poor quality vision.  At your pre-operative assessment, your surgeon will take measurements to ensure that 250 microns depth of corneal tissue remains untouched following LASIK, as this is generally accepted as a safe level. 

Decreased night or low light vision
Problems with night vision include glare, halos and starbursts seen around objects at night or in dim light and for some people these symptoms can interfere with daily activities, especially with driving at night.  Reduced night vision is often temporary, lasting about four to six weeks, but some continue to experience the symptoms in the longer term.  These problems are more common in people with particularly large pupils.

Eye sensitivity
For the first few months after surgery, it is quite common for the eye to be slightly more sensitive to touch, but it is rare for this to be severe.  The problem persists in less than 1% of patients.

Dry eye
Most people experience dry eye symptoms immediately after laser eye surgery because the surface nerves have been cut. The use of lubricating drops will usually relieve the irritation, but in very severe cases a temporary plug may be placed in the opening of the tear duct to slow tear drainage.

Retinal detachment
People with short sight have a greater risk of retinal detachment and this risk is not reduced by laser eye surgery.

  • Other rare problems include:
  • incomplete cut of the corneal flap (usually remedied by a repeat procedure after several months)
  • loss or extensive damage to the corneal flap
  • unattached corneal flap, which may require stitches to hold it in place
  • inflammation caused by debris or fibres under the corneal flap
  • growth of the surface layer (epithelial tissue) of the cornea under the corneal flap
  • wrinkling of the corneal flap
  • bleeding or blocking of the retinal artery or other blood vessels
  • penetration of the eye by the microkeratome and possible loss of the eye due to haemorrhage or infection (very rare).