Weitere Operationsarten zur Korrektur eines Brechungsfehlers

Obwohl es sich bei der LASIK um die am häufigsten vorgenommene Augenlaser-Chirurgie handelt, ist sie jedoch nicht für jeden Patienten geeignet. Ihr Arzt kann Ihnen sicher alternative Verfahren empfehlen, wie z.B:

Alternative Lasertechniken

PRK (Photorefraktive Keratektomie)
Das Verfahren der PRK ist mit dem der LASIK vergleichbar, doch in diesem Fall wird die Oberfläche der Kornea vollständig entfernt (und nicht nur unter der Hornhautkappe behandelt). Diese Operation ist in den meisten Fällen für die Patienten besser geeignet, deren Kornea nicht dick genug ist. Eine PRK ist jedoch mit moderaten bis schweren Schmerzen verbunden, wobei der Schweregrad individuell sehr unterschiedlich ist. Der Patient muss bis zu eine Woche Schutzlinsen tragen und 2-4 Wochen einkalkulieren, bis die Sehkraft wieder hergestellt ist. Wenn keine Komplikationen auftreten, dauert es in der Regel 1-3 Monate, bis sich die Sehkraft wieder vollständig stabilisiert hat. Rechnen Sie damit, dass Sie im Anschluss an eine PRK noch eine Woche Genesungszeit brauchen, bevor Sie wieder Ihre Arbeit antreten können.

LASEK (Laser-Epithelial-Keratomileusis-Verfahren)
Das LASEK-Verfahren ist mit dem der PRK vergleichbar, doch am Ende des Eingriffs wird die obere Schicht der Kornea ersetzt. Eine LASEK ist generell schmerzärmer als eine PRK, verursacht aber eine leichte Lichtempfindlichkeit. Anschließend muss der Patient für einige Tage eine Schutzlinse tragen und 3-6 Tage einkalkulieren, bis die Sehkraft wieder hergestellt ist. Wenn keine Komplikationen auftreten, dauert es in der Regel 1-4 Wochen bis sich die Sehkraft wieder vollständig stabilisiert hat. Rechnen Sie damit, dass Sie im Anschluss an eine LASEK 3-6 Tage Genesungszeit brauchen, bevor Sie wieder Ihre Arbeit antreten können.

LTK (Laser-Thermo-Keratoplastik)
Hier wird ein Ring von kleinen Laserherden auf die Hornhaut aufgebracht, um sie zu verformen. LTK kann nur bei einer milden Form der Weitsichtigkeit eingesetzt werden und das Ergebnis kann von vorübergehender Dauer sein.

Nicht-lasergestützte Operationstechniken

RK (Radikale Keratotomie)
Die RK war eine der ersten Techniken zur Behandlung von Kurzsichtigkeit. Heute wird sie aber kaum noch eingesetzt. Dabei wurden flache radiale Schnitte in die Kornea um die Pupille herum durchgeführt.

CLE (Refraktiver Linsentausch)
Anders wie andere Lasertechniken, die die Sehkraft verbessern, indem Sie die Form der Kornea ändern, wird bei einem CLE die körpereigene Augenlinse entfernt und durch eine neue implantierte Intraokularlinse ersetzt.

PIOL (Phake Intraokularlinsen-Verfahren)
Eine PIOL ist eine künstliche Linse, die in das Auge eingesetzt wird, um die Sehkraft zu verbessern. Dabei wird die künstliche Linse hinter der Regenbogenhaut und vor der natürlichen Linse, die hierbei nicht entfernt wird, eingesetzt.

Other types of surgery to correct a refractive error

LASIK is the most common type of laser eye surgery, but it not suitable for everyone. Your surgeon may recommend alternative procedures including:

Alternative laser techniques

PRK (Photorefractive Keratectomy)
This is a similar process to LASIK but with PRK, the surface of the cornea is completely removed (rather than creating a flap).  It may be recommended for people whose cornea is not thick enough for LASIK. PRK is associated with moderate to severe pain, although this varies significantly from person to person.  A protective contact lens has to be worn for up to a week and it takes 2-4 weeks for good sight to be restored.  In uncomplicated cases it usually takes 1-3 months for vision to stabilise completely. You should expect to allow at least a week’s recovery before returning to work after PRK.

LASEK (Laser Assisted Sub-Epithelial Keratectomy)
LASEK is similar to PRK, but the surface of the cornea is replaced at the end of the procedure.  LASEK is generally less painful than PRK, but it is also associated with light sensitivity.  A protective contact lens is needed for a few days and it can take 3-6 days for good sight to be restored.  In uncomplicated cases it usually takes 1-4 weeks for vision to stabilise completely.  You should expect to allow 3-6 days of recovery time before returning to work after LASEK.

LTK (Laser Thermal Keratoplasty)
A ring of small spots of heat are applied around the cornea to reshape it.  LTK can only be used to correct mild long sightedness and results may be temporary.

Non-laser surgical techniques

RK (Radical Keratotomy)
This was one of the earliest techniques used to correct short sight, but it is rarely used today. It involved making shallow radial cuts into the cornea around the pupil.

CLE (Clear lens extraction)
Unlike laser techniques that correct vision by changing the shape of the cornea, CLE corrects vision by removing the natural crystalline lens and replacing it with a new intraocular synthetic lens implant.

PIOL (Phakic intraocular lens implant)
A PIOL is a synthetic lens that is inserted inside the eye correcting vision. The natural lens is not removed and the synthetic lens is placed behind the iris in front of the natural lens.