Über die ESCRS

Die ESCRS (European Society of Cataract and Refractive Surgeons) wurde im Jahr 1991 gegründet und bildete sich aus dem European Intraocular Implant Club, der wiederum im Jahr 1981 gegründet wurde. Die ESCRS ist Europas führende Fachgesellschaft für Katarakt- und refraktive Chirurgie und nimmt im Bereich der Entwicklung von Operationen am vorderen Augenabschnitt eine Vorreiterrolle ein. Operationen am vorderen Augenabschnitt beziehen sich auf Eingriffe im vorderen Drittel des Auges, wozu die Hornhaut, die Regenbogenhaut und die Linse zählt.

Die ESCRS umfasst gegenwärtig 4000 Mitglieder aus weltweit über 90 Ländern. Die ESCRS bietet ein einzigartiges Austausch- und Diskussionsforum, das gewährleistet, dass das internationale Fachwissen von Augenchirurgen aus ganz Europa geteilt wird.

ESCRS-Initiativen

Die ESCRS nimmt teil an und organisiert das ganze Jahr hindurch mehrere Kongresse und Konferenzen. Diese Zusammenkünfte bieten Augenchirurgen eine Gelegenheit, sich über neue Daten auszutauschen, die die Patientenerfahrungen verbessern können. Auf der ESCRS-Website (Link auf die Homepage der ESCRS) finden Sie Informationen zu diesen Treffen und den besprochenen Daten.

Darüber hinaus beteiligt sich die ESCRS gemeinsam mit der Europäischen Union an der Finanzierung der European Registry of Quality Outcomes for Cataract and Refractive Surgery (EUREQUO). Ein europäisches Netzwerk mit Patienteninformationen, in das die Ergebnisse der Katarakt- und refraktiven Chirurgie eingespeist werden, wird derzeit eingerichtet. Über dieses Netzwerk möchte die EUREQUO Augenchirurgen dazu aufrufen, die besten Methoden zur Behandlungsverbesserung sowie Pflegestandards im Bereich der Katarakt- und refraktiven Chirurgie zu teilen. Das Projekt setzt sich aus drei Phasen zusammen:

  • Phase eins: Beurteilung (2008)
  • Phase zwei: Pilotprogramm (2009 – 2010)
  • Phase drei: Einführung in Europa (2010 – 2011)

ESCRS Vorstand & Geschäftsleitung

Die Gesellschaft wird verwaltet von einem Vorstand aus Augenchirurgen, die von den ESCRS-Mitgliedern gewählt wurden. Vorstandsmitglieder werden zunächst für für eine Dauer von vier Jahren gewählt. Mitglieder können wiedergewählt werden, dürfen die Position jedoch nur für maximal zwei Amtsperioden, d.h. für acht Jahre, bekleiden.

Mitglieder der Geschäftsleitung

Präsident:
José Güell SPANIEN

Sekretär:
Roberto Bellucci ITALIEN

Schatzmeister:
Rudy Nuijts NIEDERLANDE

 

Eine vollständige Liste der Mitglieder der Geschäftsleitung und ehemaliger Präsidenten finden Sie auf unserer Website: www.escrs.org

About ESCRS

Founded in 1991, the European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS) evolved from the European Intraocular Implant Club which was established in 1981. The ESCRS is Europe's leading organisation for cataract and refractive surgeons and is at the forefront of developments in anterior segment surgery. Anterior segment surgery refers to surgery of the front third of the eye which includes the cornea, iris and lens.
The ESCRS currently has 4,000 members from over 90 different countries worldwide. The ESCRS offers a unique forum for discussion and learning which ensures that international expertise is shared by ophthalmic surgeons all over Europe.

ESCRS Initiatives

The ESCRS attends and organises various congresses and meetings throughout the year. These meetings are an opportunity for ophthalmic surgeons to share new data that can improve the patient experience. You can find full details of these meetings and the data discussed on the ESCRS website (link to ESCRS home page).
ESCRS also co-funds the European Registry of Quality Outcomes for Cataract and Refractive Surgery (EUREQUO) with the European Union. A European network of patient information is being set-up recording results from cataract and refractive surgery. Through this network EUREQUO aims to encourage ophthalmic surgeons to share the best ways to improve treatment and standards of care in cataract and refractive surgery. The project has three phases:

  • Phase one: assessment (2008)
  • Phase two: pilot programme (2009 – 2010)
  • Phase three: roll-out across Europe (2010 – 2011)

ESCRS Board & Executive

The Society is administered by a Board of Ophthalmic surgeons elected by the members of the ESCRS. Board members are elected for an initial four-year term. Members may be re-elected but can only serve a maximum of two terms i.e. eight years.

Executive Board Members

President:
Josep Güell SPAIN

Secretary:
Roberto Bellucci ITALY

Treasurer:
Rudy Nuijts THE NETHERLANDS

 

To see the full list of board members and past presidents please visit our website: www.escrs.org